Familie P. hat vor einiger Zeit mit dem Bundesverband Haus der Handwerker e.V. gebaut. Wir haben die Familie in ihrem neuen Eigenheim in Malmsheim besucht und mit ihnen über ihr Bauprojekt gesprochen.

Sehr geehrter Herr P., Sie haben sich dazu entschlossen mit dem Bundesverband Haus der Handwerker e.V. zu bauen. Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden? 

Nachdem wir den Entschluss gefasst hatten, zu bauen, sind wir nach Fellbach in die Musterhausausstellung gefahren. Für mich war von Anfang an klar, dass ich nicht nach jedem Gewerk selbst schauen möchte. Schlüsselfertiges Bauen war für uns das Zauberwort. In Fellbach sind wir dann bei Herrn Wurth gelandet, einem dort ansässigen Architekten. Er hat sich genau angehört, was wir vorhaben und unseren Wünschen entsprechend einen ersten Plan gemacht. Als es um die Frage ging, wie gebaut werden soll, hat er uns fünf Vorschläge gemacht – und einer davon war der Bundesverband Haus der Handwerker e.V.

Wir sind daraufhin mit HDH ins Gespräch gekommen und haben uns mit unserem Verkäufer Herrn Ströbel auf Anhieb gut verstanden. Wir lagen auf derselben Wellenlänge und fühlten uns gut aufgehoben. Bei einem so großen Bauvorhaben, war das für uns sehr wichtig. 

Unser Bauchgefühl hat uns einfach gesagt, dass es passt – und als dann auch noch das Preis-Leistungs-Verhältnis beim ersten Angebot super war, war für uns die Sache klar.

Haus der Handwerker Referenz – Familie P. aus Malmsheim

Hohe Decken, große Dachüberstände und die L-Form machen das Eigenheim von Familie P. besonders.

Welche Vorteile des Bundesverbandes waren für Sie entscheidend?

Neben den bereits genannten Punkten, war für uns vor allem entscheidend, dass der Bundesverband Haus der Handwerker e.V. jedes Gewerk einzeln vermittelt und Zahlungen ausschließlich nach erbrachter Leistung direkt an den jeweiligen Handwerker erfolgen. Das hat uns sehr gut gefallen, weil es uns als Bauherren sehr viel Sicherheit gegeben hat. Wir mussten nie in Vorkasse gehen, sondern haben immer erst bezahlt, nachdem die Arbeiten als mängelfrei von uns und unserem Bauleiter abgenommen worden waren.

Apropos Bauleiter: Ein Bauprojekt lebt von einem guten Bauleiter – und auch in diesem Punkt waren wir mit HDH sehr zufrieden. Unser Bauleiter hat sich um alles gekümmert und sich von Anfang an voll reingehängt. Wenn es bei einem Gewerk Probleme gab, war er sofort zu Stelle. Genau so, wie man sich das wünscht.

Wie lief der Hausbau mit Haus der Handwerker e.V. ab?

Als wir im März 2017 mit dem Hausbau begonnen haben, war ich bereits in Altersteilzeit. Das gab mir die Gelegenheit, jeden Tag auf der Baustelle vorbeizuschauen, einfach weil es mich interessiert hat, wie die Arbeiten vorangehen. Die Handwerker waren alle super und haben gute Arbeit geleistet. Natürlich hatte jeder so seine Eigenheiten, aber im Großen und Ganzen, lief alles so, wie es soll.

Ich muss auch dazu sagen, dass wir nicht unter Zeitdruck standen. Wenn es bei irgendeinem Gewerk – aus welchen Gründen auch immer – zu Verzögerungen kam, habe ich die Handwerker bewusst nicht unter Druck gesetzt, schneller zu arbeiten. Wir haben uns lieber ein bis zwei Monate länger Zeit genommen, damit alles ordentlich wird und vor allem auch die Trocknungszeiten eingehalten werden können. Das haben wir nie bereut und ich kann nur jedem Bauherrn raten, sich diese Zeit zu nehmen.

Haus der Handwerker Referenz – Familie P. aus Malmsheim 2

Herr P. hat sich seinen Traum vom Eigenheim zusammen mit dem Bundesverband Haus der Handwerker e.V. erfüllt.

Wie sind sie mit dem fertigen Haus zufrieden?

Ich bin Bergfan und wollte immer ins Allgäu ziehen und ein Holzhaus bauen. Daraus wurde aber leider nichts, deshalb haben wir hier unser Traumhaus gebaut. Durch die hohen Decken, die großen Dachüberstände und die L-Form ist es besonders. Jeder, der uns besucht, ist begeistert. Ein besonderes Highlight ist für uns die vollständig ins Haus integrierte überdachte Terrasse. Wir sitzen eigentlich Tag und nacht draußen.

Alles in allem sind wir mit unserem Haus sehr glücklich und haben auch den Weg dorthin, auf dem uns der Bundesverband Haus der Handwerker e.V. von Anfang an begleitet hat, nie bereut. Bei mir haben schon viele angehende Bauherren angerufen und ich konnte HDH immer guten Gewissens weiterempfehlen.