Am 24. Januar wurde Förderung für energieeffizienter Gebäude der KfW (KfW 55, KfW 40 und KfW 40 Plus) vorläufig gestoppt. Das müssen Bauherren jetzt wissen.

Update, 2. Februar 2022: Alle förderfähigen Altanträge, die bis zum Antragsstopp 24.01.2022 eingegangen sind, sollen nun doch genehmigt werden. Zudem soll ein bis zum 31. Dezember 2022 befristetes EH40-Neubau-Förderprogramm mit geänderten Bedingungen aufgelegt werden, bei welchem die Fördersätze abgesenkt und ein Kostendeckel von voraussichtlich 1 Mrd. Euro für diesen Fördertatbestand eingeführt wird

Warum wurde das KfW-Programm „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ vorläufig gestoppt?

Die verantwortlichen Ministerien sowie die KfW begründen den überraschenden Programmstopp mit der „enormen Antragsflut im Monat Januar“ – insbesondere für die KfW 55-Neubauförderung. Laut KfW wurden allein von November 2021 bis Januar 2022 KfW-Anträge in Höhe von über 20 Milliarden Euro Förder­volumen gestellt. „Dieser extreme Anstieg von Förderanträgen […] hat dazu geführt, dass die im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung […] zur Verfügung stehenden Mittel [… ] bereits jetzt ausgeschöpft sind.“

Was passiert mit der KfW 55-Neubauförderung?

Die Neubauförderung des „Effizienzhauses 55“ (KfW 55) wäre ohnehin Ende Januar ausgelaufen. Durch den nun verhängten Förderstopp wurde das Programm bereits zum 24. Januar 2022 endgültig eingestellt. Es werden keine neuen Anträge mehr angenommen.

Wie mit bereits eingegangenen, aber noch nicht bewilligten Anträgen umgegangen wird, ist derzeit noch offen. Im Gespräch ist unter anderem ein Angebot, den betroffenen Bauherren einen „zinsverbilligten Kredit der KfW“ zur Verfügung zu stellen.

Was passiert mit der KfW 40-Neubauförderung?

Die Neubauförderung des „Effizienzhauses 40“ (KfW 40 und KfW 40 Plus) wurde ebenfalls vorübergehend gestoppt. Analog zur KfW 55-Neubauförderung wird derzeit geprüft, wie mit bereits eingegangenen, aber noch nicht bewilligten Anträgen umgegangen wird.

Wann und in welcher Form die KfW 40-Förderung wieder aufgenommen wird, ist derzeit nicht bekannt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz schreibt dazu lediglich: Die verantwortlichen Ministerien „arbeiten mit Hochdruck daran, möglichst schnell die Förderung für die energetische Gebäudesanierung wieder aufzunehmen und eine klimapolitisch ambitionierte, ganzheitlich orientierte Förderung für neue Gebäude, wie sie auch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde, aufzusetzen.“

Weiterführende Informationen finden Sie hier und hier. Wir aktualisieren diesen Beitrag, sobald es neue Erkenntnisse zur KfW-Neubauförderung gibt.