Familie P. hat vor einiger Zeit mit dem Bundesverband Haus der Handwerker e.V. gebaut. Wir haben die Familie in ihrem neuen Eigenheim in Kornwestheim besucht und mit ihnen über ihr Bauprojekt gesprochen. Die Referenz zum Interview finden Sie hier.

Sehr geehrter Herr P., Sie haben sich dazu entschlossen mit dem Bundesverband Haus der Handwerker e.V. zu bauen. Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden? 

Wir hatten den Entschluss gefasst, ein Haus zu bauen – und da man ja nicht jeden Tag baut, haben wir bei unseren Freunden und Bekannten nach Empfehlungen gefragt. Letztendlich wurden wir von einem meiner Kollegen an Haus der Handwerker e.V. vermittelt, der zu dieser Zeit ebenfalls mit dem Bundesverband gebaut hat.

Er hat mich eingeladen, seine Baustelle zu besuchen und hat mich ganz euphorisch herumgeführt. Das war die Phase, in der der Rohbauer gerade seine Arbeiten abgeschlossen hatte – und ich war erstaunt, wie sauber und akkurat dieser die Baustelle verlassen hatte. Daraufhin habe ich mich mit einem Vertreter von Haus der Handwerker e.V. zusammengesetzt und war sofort von dem Konzept überzeugt.

Welche Vorteile des Bundesverbandes waren für Sie entscheidend?

Die Sicherheit! Man hört ja immer wieder, dass das Bauen mit Komplikationen und Problemen verbunden ist. Das Konzept von Haus der Handwerker e.V., dass ich erst meine Rechnungen bezahle, wenn die Arbeit erledigt ist und der neutrale Bauleiter alles abgenommen hat, war für mich ausschlaggebend. Ich muss nicht in Vorkasse gehen.

Und, was mir auch wichtig war: Ich bezahle direkt an die ausführenden Handwerker. Weiterhin hatten wir die Möglichkeit bei den einzelnen Gewerken selbst zu entscheiden, ob wir diese von den Mitgliedsfirmen des Bundesverbandes ausführen lassen oder in Eigenleistung. Das ließ uns Raum für individuelle Entscheidungen und wir waren nicht von Anfang an gebunden. Diese Flexibilität war mir sehr wichtig.

Familie P. vor ihrem Einfamilienhaus in Kornwestheim von Haus der Handwerker e.V.

Familie P. vor ihrem Einfamilienhaus in Kornwestheim.

Wie lief der Hausbau mit Haus der Handwerker e.V. ab?

Wir waren mit dem Ablauf insgesamt sehr zufrieden. Natürlich gab es auch bei uns – wie bei jedem Bauprojekt – kleinere Probleme, aber mein Ansprechpartner von Haus der Handwerker e.V. sowie mein neutraler Bauleiter waren rund um die Uhr für mich da und haben sich um alles gekümmert.

Als privater Bauherr kennt man sich eben mit vielen Dingen nicht aus und ist deshalb gerne mal skeptisch. Deshalb war es für mich auch wichtig, dass unser Bauleiter immer ein offenes Ohr hatte und Probleme schnell gelöst hat.

Wie sind sie mit dem fertigen Haus zufrieden?

Wir leben jetzt seit viereinhalb Jahren in unserem Haus – und nur der Fensterbauer musste ein einziges Mal ein Fenster nachjustieren. Das ist alles, was bislang passiert ist. Ich denke, damit kann man gut leben! 😉

Ansonsten sind wir hochzufrieden mit der Qualität und hatten auch keine Probleme mit irgendwelchen Mängeln.

Würden Sie nochmal bauen?

Natürlich, ich würde immer wieder bauen. Dann vielleicht aber etwas größer! 😉