Mit dem Bundesverband Haus der Handwerker e.V. bauen Sie Ihr Traumhaus zum Festpreis – und das ohne Bauträgerrisiko. Aber was passiert eigentlich zwischen Vertragsunterzeichnung und Baubeginn?

Wir befinden uns auf der Zielgeraden der Planungsphase! Schauen wir uns doch einmal kurz an, welche Schritte Sie bis dahin schon zurückgelegt haben:

Nun ist es an der Zeit, die Handwerksbetriebe zu finden, die für Sie Ihr Traumhaus realisieren. Das übernimmt die HDH-Planungs- und Koordinierungs-AG für Sie im Rahmen interner Ausschreibungen.

Von der Ausschreibung zum Werkvertrag

Der Bundesverband Haus der Handwerker e.V. zählt über 70 Meister- und Fachhandwerksbetriebe zu seinen Mitgliedern. Diese durchlaufen ein strenges Auswahlverfahren, in dem sie auf ihre Bonität und Leistungsstärke hin geprüft werden. Dadurch profitieren Sie als Bauherr von der Erfahrung und Kompetenz eines starken und qualifizierten Handwerkerpools.

Wie laufen die Ausschreibungen und die Vergabe ab? Auf Basis Ihrer endgültig freigegebenen und geprüften Werkpläne, der Bau- und Leitungsbeschreibung und Ihrer individuellen Leistungsanpassung schreiben wir die einzelnen Gewerke unter den Mitgliedsbetrieben im Bundesverband aus. Sobald die Leistungen vergeben sind, erhalten Sie von uns für jedes Gewerk einen unterschriftsreifen Werkvertrag sowie eine Gesamtkostenaufstellung für Ihr Haus. Letztere schlüsselt auf, wie sich die Gesamtkosten Ihres Bauprojekts auf die einzelnen Gewerke, Leistungen und Versicherungen verteilen. Alles was wir von Ihnen dann noch brauchen, ist die Finanzierungsbestätigung.

Und jetzt kann es losgehen! Der erste Vor-Ort-Termin an Ihrer Baustelle steht unmittelbar bevor. Bei der sogenannten „Bauanlaufberatung“ lernen Sie Ihren Bauleiter und Ihren Rohbauer kennen. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Teil.